Life/Work Planning

betreut durch John Webb (L/WP), Axel Culmsee (CSW)

homeLife/Work Planning

L/WP 

Angebot: Home | Mediothek | Foyer | E-Mail | Info

 

Kommentierte Bibliographie

Home

[Arbeitsämter]
[Aufbau]
[Bildungsträger]
[Deutschlandkarte]
[FAQ]
[Für wen?]
[Geschichte]
[Inhalte]
[Links]
Literatur
[Mehr zum Lesen]
[Prämissen]

[Praktisches]
[Was sagen andere]
[Zielsetzung]

nach oben

Bolles, Richard, Durchstarten zum Traumjob, 1999, Campus Verlag
ISBN 3-593-36294-5

Endlich eine qualifizierte deutschsprachige Ausgabe des amerikanischen Basisbuchs, fachlich überarbeitet durch die Münchner Psychologin und Karriereberaterin Madeleine Leitner. Es gibt keine bessere Einführung in die Materie als dieses Buch.

 

Bolles, Richard, What Color Is Your Parachute?, 1998, Ten Speed Press
ISBN 0-89815-931-8

Dies ist der englischsprachige Originaltext, länger und wohl etwas ausführlicher als sein deutscher Gegenpart. Gläubige Christen schätzen besonders das Kapitel "How to find your Mission in Life", in dem Bolles beschreibt, welche Rolle die eigene Spiritualität bei der Jobsuche spielen kann (das Kapitel fehlt in der deutschen Übersetzung).

 

Bolles, Richard, The Three Boxes of Life, 1978, Ten Speed Press
ISBN 0-913668-58-3

Hier beschreibt Bolles viel Hintergrundwissen zum L/WP Verfahren. Außerdem bringt er auch zahlreiche Beispiele, wie L/WP sich sowohl für Jugendliche eignet ("Will ich wirklich studieren, und wenn ja, dann was?"), für Berufstätige ("Wie finde ich eine Arbeit, die ich gerne mache?") als auch für angehende Rentner und Pensionäre ("Was mache ich jetzt? Wo kann ich das machen, was ich will?").

 

Bolles, Richard and Figler, Howard, The Career Counselor's Handbook, 1999, Ten Speed Press
ISBN 1-58008-157-6

Geschrieben für Leute mit beratenden Funktionen, wenn sie L/WP-Techniken in ihrer Arbeit mit Klienten einsetzen wollen.

 

Porot, Daniel, The PIE Method, 1996, JIST Works, Inc.
ISBN 1-56370-182-0

Dieses Buch widmet sich insbesondere dem "WIE"-Teil des L/WP-Verfahrens. Die einzelnen Schritte werden detailliert und gut nachvollziehbar dargestellt. Leichtes English und gut verständlich geschrieben.